Schüler und Schülerinnen des internationalen Gymnasiums spielen Escape-Room im Jugendclub

Heute hatten wir zwei 7. Klassen des internationalen Gymnasiums Meerane bei uns zu Gast. Diese haben sich an einem mobilen Escape-Spiel ausprobiert. Die Schüler und Schülerinnen lösten souverän den Escape-Room in der vorgegebenen Zeit.

Der Escape Room behandelt weitesgehend die Thematik der Digitalisierung und den Umgang mit Daten sowohl im Internet als auch in der analogen Welt.

Darum gehts:

Das fiktive Technologie Unternehmen „General Solutions“ möchte einen General Score auf der Welt einführen. Durch diesen General Score werden alle Handlungen von Menschen mit Punkten versehen. Man bezhalt seine Rechnungen und Stueren fristgemäß – ein höherer General Score. Man verhält sich regelkonform – ein höherer General Score.

Je höher dieser Punktestnad ist, desto mehr Priviliegien genießt man z.B. wird man beim Arzt oder im Kranknhaus bevorzugt behandelt. Und die anderen Menschen? Tja, die haben anscheinend Pech und stehen hinten an. Eine ziemlich düstere Realtität.

Die Spieler und Spielerinnen bekommen nun eine Nachricht von Alex Winter, einem Whistleblower, der versucht die Einführung dieses Systems zu verhindern und die Jugenlichen bittet ihm zu helfen, da er zurzeit versteckt leben muss um nicht von den Leuten von General Solutions gefunden zu werden. Wird es den Kindern und Jugendlichen gelingen Alex Winter zu helfen?

In unserem heutigen Spiel ist es den Schülern und Schülerinnen jedenfalls gelungen und sie haben die Verbreitung des General Score verhindert.

Im anschließenden Gespräch mit den Spielern wurde über die verschiedenen Szenarien reflektiert und ein kritischer Umgang mit persönlichen Daten im Internet, Datenschutz und Bewertungssystemen behandelt.

Das Spiel kann bei der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung ausgeliehen werden. Hier der Link zur Webseite: https://www.politische-jugendbildung-et.de/projekt/general-solutions .